Über Richard Aufdereggen

Vom Schaf- und Geishirthirt in Obergesteln,VS, nach Südamerika.

erste hl. Kommunion

Ich kam am 19. Juni 1941 in Obergesteln als drittes Kind der Bertha Ritz und des Julius Aufdereggen auf die Welt. Die Jugendzeit war nicht leicht, vor allem während den Kriegs- und Nachkriegsjahren. Trotz Armut waren es aber glückliche Jahre, vor allem als Kuh-, Schaf- und Geishirt!

 

 

 

 

 

Obergesteln heute

Nach der Primarschule in meinem Dorf konnte ich im Kollegium Brig das Handelsdiplom und Handelsmatura machen. Übrigens finanzierte ich mein Mitelschulstudium, indem ich in den Sommermonaten bei Baschi in Geschinen Raclette strich…Anschliessend Studien in Graz (Österreich) von Philosophie und Latein. Dann Theologiestudium in Sitten und München.

Im Juni 1970 kam ich – per Schiff – von Genua nach Buenaventura, Kolumbien. Ab Anfang 1971 Einsatz in Leiva, im Süden Kolumbiens, bis 1977.

Am 24. Juli 1978 Heirat mit Ana Dilia Rivera. Von 1978 bis 1987 Direktor der Stiftung Paz en la Tierra (Frieden auf Erden).

Von 1987 bis 1992 Leiter der schweizerisch-kolumbianischen Handelskammer in Bogotá.

1989 gründeten wir die Stiftung Apoyar (unterstützen) und ich übernahm die Leitung dieser Organisation 1992. Zur selben Zeit begleitete ich als Leiter die Projekte der Schweizer Stiftung Vivamos Mejor in einigen Ländern Zentral- und Südamerikas.

Heute (2017) bin ich noch Ehrenpräsident der Stiftung Apoyar und bin behilflich, -wo ich noch kann – vor allem mit meiner fast 50-jährigen Erfahrung!